Schwerpunkt Green Erasmus

Der Themenschwerpunkt zeigt, wie Schulen gemeinsam mit europäischen Partnern Umwelt- und Klimaschutz fördern können.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielen bei vielen Schulen eine wichtige Rolle. Dass dies auch für europäischen Austausch gilt, zeigen einige Beispiele von Schulpartnerschaften mit Erasmus+. Green Erasmus gehört seit 2021 zu den Schwerpunktthemen im Erasmusprogramm und steht für umweltfreundliche Reiseformen bei Begegnungen und Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf nachhaltigen Konsum. Einige Beispiele europäischer Zusammenarbeit sind in diesem Schwerpunkt zusammengestellt, sowohl mit dem Fokus auf Begegnung der Projektpartner als auch auf rein digitalem Austausch mit eTwinning.

In einem Video stellt der PAD drei Schulen vor, die clevere Ideen entwickelt haben, wie die Schulgemeinschaft das Bewusstsein Heranwachsender für nachhaltige Entwicklung fördern und damit etwas für den Umweltschutz tun kann. Die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern motiviert Schülerinnen und Schüler und lässt sie erleben, dass sie Teil einer europäischen Gemeinschaft sind. Denn Klimaschutz macht nicht vor Ländergrenzen halt. Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig: Ob gemeinsam Konzepte zu Mülltrennung und Recycling im Schulalltag entwickeln, einen Schulgarten bewirtschaften oder für mehr Grün auf dem Pausenhof sorgen: Der Ideenaustausch der Schulen im Rahmen europäischer Zusammenarbeit bietet neue Impulse für alle Seiten.

Beim Schwerpunkt zu Green Erasmus geht es einerseits darum, inhaltlich mit Partnereinrichtungen zu nachhaltigen Themen zusammenzuarbeiten. Andererseits spielt eine wichtige Rolle, dass Schulen möglichst umweltfreundliche Transportmittel für ihre Begegnungen wählen. Nicht zuletzt kann auch ein rein digitaler Austausch mit eTwinning ein Weg sein, um Schülerinnen und Schüler in Europa miteinander in Kontakt zu bringen, ohne zu verreisen.

Für schulische Aktivitäten haben wir ein Mitmachplakat entworfen, das dazu einlädt, sich eigene Gedanken zu machen, wie Green Erasmus in der Praxis aussehen kann. Mithilfe des markierten Kreisausschnitts zum Ausschneiden und Durchschauen können Sie der Aktion ein persönliches Gesicht geben.

Zum Schwerpunkt Green Erasmus

Plakatvorlage 70 x 100 cm zum Selbstausdrucken

Grafiken, die für umweltfreundliches Reisen (Zug) und digitalen Austausch stehen
Auch europäischer Austausch lässt sich nachhaltig durchführen.