European School Education Platform

Die Betaversion der neuen European School Education Platform, die das School Education Gateway und eTwinning vereint, ist im Juni an den Start gegangen.

In den kommenden Wochen wird die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt und durch weitere Funktionen ergänzt.

Auf dem bestehenden eTwinning-Portal bleiben folgende Angebote bis zum 15. September erhalten:

• Eingeschränkte Funktionen von eTwinning Live
  • Bestehende eTwinning-Projekte
  • Bestehende eTwinning-Gruppen
  • Nachrichten, Artikel, Kits und andere Inhalte in bis zu 33 Sprachen

Aktive eTwinning-Gruppen und TwinSpaces, die nach dem 1. Juli 2018 gegründet wurden, werden auf die neue Plattform übertragen und sollen ab dem 15. September 2022 dort zugänglich sein.

Die Registrierung neuer Nutzerinnen und Nutzer sowie neuer eTwinning-Projekte ist nur in der neuen Plattform school-education.ec.europa.eu möglich. Dazu benötigen Sie ein EU-Login, der mit der Emailadresse angelegt werden sollte, die auch im persönlichen Profil von eTwinning Live angegeben ist. Nur dann kann eine Synchronisierung der Inhalte erfolgen.

Die alte eTwinning-Plattform wird am 15. September 2022 eingestellt.

Weitere Informationen zum Stand der neuen Plattform sind in diesem Artikel zusammengefasst.