European Innovative Teaching Award 2022

Vier Projekte in Deutschland erhalten Europäischen Preis für innovativen Unterricht.

Um erfolgreich abgeschlossene Erasmus-Projekte im Schulbereich zu würdigen, die innovative Unterrichtsmethoden eingesetzt haben, wurde 2021 der European Innovative Teaching Award von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. In diesem Jahr werden Projekte ausgezeichnet, die zum Jahresthema “Learning together, promoting creativity and sustainability” vor allem die Bereiche Kreativität, Nachhaltigkeit und Inklusion im Sinne der Initiative Neues Europäisches Bauhaus in den Mittelpunkt stellen.

Folgende Einrichtungen in Deutschland sind in diesem Jahr mit dem Preis ausgezeichnet worden:

• Kategorie Frühkindliche Bildung

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München (Bayern) ist für seine europaweiten Fortbildungen von KitaPersonal ausgezeichnet worden. Ziel des Projekts „Strengthening of Leadership Skills in dealing with current developments” war es, voneinander zu lernen und so fachliche und inhaltliche Kompetenzen der Erzieherinnen und Erzieher zu erweitern. Anregungen zu spielerischem Programmieren für Kita-Kinder kamen aus Estland. In Schweden erhielten die Projektteilenehmenden Impulse zum Thema Inklusion und Teilhabe, in Italien zu interkultureller Bildung ‒ und in Spanien tauschten sich Kita-Leiterinnen mit ihren Kolleginnen darüber aus, wie Veränderungsprozesse gelingen.

• Kategorie Grundschule

Für das Projekt „Childhood in a box“ wird die Erich Kästner-Schule in Leipzig (Sachsen) ausgezeichnet, das das kindliche Erleben in den Mittelpunkt rückt. Die Kinder lernen ihre eigene und die europäische Identität kennen. Etwa: Welche Spiele werden woanders gespielt? Was kommt bei den Familien auf den Esstisch? Durch den interkulturellen Austausch mit Partnerschulen erfahren die Kinder, was sie trotz kultureller Unterschiede verbindet.

• Kategorie Sekundarschule

Die Kooperation der Alemannenschule Wutöschingen (Baden-Württemberg) mit Partnerschulen in Island und Schweden hatte zum Ziel, gegen die Plastikverschmutzung vorzugehen und das eigene Verhalten kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die Projektpartner im Projekt „Blast the Past (BTP)” entwickelten kreative Ideen, um den Plastikverbrauch einzudämmen und entwarfen beispielsweise ein 10-Schritte-Programm zu einer plastikfreien Schule.

• Kategorie Berufliche Schule

Im Projekt „Bridge of Encounter and Understanding - Improving technical skills and intercultural competences through a practical building project” der Max-Eyth-Schule Dreieich (Hessen) konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sprichwörtlich eine Brücke zu ihren Projektpartnern in Spanien bauen. Durch die Zusammenarbeit haben die Jugendlichen ihre technischen Fähigkeiten verbessert und interkulturelle Kompetenzen erworben – und damit ihre Berufschancen gesteigert.

Die Projekte, die mit dem European Innovative Teaching Award geehrt werden, erhalten am 26. September 2022 im Rahmen der Tagung „Best of Erasmus - Wie Schulen vom EU-Programm Erasmus+ profitieren“ ihre Auszeichnung von Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und Bundesratsbeauftragte im EU-Bildungsministerrat.

Darüber hinaus findet am 25. und 26. Oktober 2022 eine Preisverleihung in Brüssel statt, zu der Vertreterinnen und Vertreter aus allen ausgezeichneten Projekten Europas eingeladen sind.

Mehr über den European Innovative Teaching Award

Videogrußbotschaft von EU-Kommissarin Mariya Gabriel