Auszeichnung

Europäischer eTwinning-Preis

Das Amandus-Abendroth-Gymnasium aus Cuxhaven (Niedersachsen) hat die höchste eTwinning-Auszeichnung gewonnen.

Mit dem Projekt „The DISCONNECT - Dive Into Social Communities Or Networks Navigating Everyday Completely Truthfully" konnte sich die Kooperation von vier Schulen aus Georgien, Italien, Spanien und Deutschland den ersten Platz der Altersgruppe 12 bis 15 Jahre sichern und gehört damit zu den neun Gewinnerprojekten des Europäischen eTwinning-Preises.

Ziel des Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler zu Themen wie Cybermobbing, Fake News oder Datenmissbrauch mit ihren Partnerklassen ins Gespräch zu bringen. Als gemeinsame Grundlage diente dabei die Lektüre des Romans „The Disconnect“ der britischen Autorin Keren David. Aufhänger ist darin, dass die Romanfiguren vor die Herausforderung gestellt werden, sechs Wochen auf ihr Smartphone zu verzichten – für viele Jugendliche unvorstellbar. Die in der Handlung vorkommenden Themen machten den Lernenden zudem die negativen Auswirkungen des Internets und Sozialer Medien bewusst. In internationalen Gruppen tauschten sie sich dazu aus und erstellten digitale Poster. Alle Projektergebnisse sind für die beteiligten Schulen auf der eTwinning-Plattform auf einer gemeinsamen Projektwebsite, dem TwinSpace, zugänglich. Neben der Förderung der Medienbildung haben die Schülerinnen und Schüler durch die Zusammenarbeit ihre Fremdsprachenkenntnisse vertieft.

Hier geht es zur Unterrichtsanleitung auf Basis dieses Projekts

Europaweit gab es 1824 Bewerbungen, aus denen die internationalen Jurys der Koordinierungsstellen die neun Gewinnerprojekte auswählten. Um den Europäischen eTwinning-Preis können sich Projekte bewerben, die bereits das Europäische eTwinning-Qualitätssiegel erhalten haben.

Dies sind die Gewinnerprojekte aller Kategorien:

Altersgruppe bis 6 Jahre
Gewinner: STEAM Preschool Academy
Zweiter Platz: ENGINEERS OF THE ECOSYSTEM

Altersgruppe 7 bis 11 Jahre
Gewinner: eTwinners as pros
Zweiter Platz: Around the world with friends

Altersgruppe 12 bis 15 Jahre
Gewinner: The "DISCONNECT - Dive Into Social Communities Or Networks Navigating Everyday Completely Truthfully"
Zweiter Platz: On the edge

Altersgruppe 16 bis 19 Jahre
Gewinner: eTw-T-R-A-I-N