Auszeichnung

Europäische eTwinning-Qualitätssiegel

107 Projekte, an denen Lehrkräfte in Deutschland beteiligt sind, wurden jetzt für gelungenen digitalen Austausch mit europäischen Partnerschulen mit dem Europäischen eTwinning-Qualitätssiegel 2021 ausgezeichnet. Und ein weiterer Preis ist möglich.

Die Auszeichnung mit dem Europäischen eTwinning-Qualitätssiegel bedeutet eine Anerkennung des geleisteten Engagements aller an einem eTwinning-Projekt beteiligten Lehrkräfte. Insgesamt haben europaweit 2.677 Projekte das Qualitätssiegel erhalten.
Mit dieser Prämierung steht den Lehrkräften außerdem der Weg offen, sich um den Europäischen eTwinning-Preis 2022 – die höchste der eTwinning-Auszeichnungen – zu bewerben. Hierbei wird ebenfalls die Leistung der Projektgruppe als Ganzes gewürdigt. Der Europäische eTwinning-Preis wird von einer internationalen Expertenjury an die besten Projekte des Jahres aus ganz Europa vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der eTwinning-Jahreskonferenz im Herbst 2022 statt.

Zur Teilnahme stimmen sich die europäischen Projektpartner untereinander ab und reichen eine gemeinsame Bewerbung ein, indem eine Lehrkraft stellvertretend für alle Projektpartner das Onlineformular ausfüllt. Die Möglichkeit zur Bewerbung um den Europäischen eTwinning-Preis finden Lehrkräfte auf eTwinning Live in ihrer Projektverwaltung. Neu dazugekommen ist für diese Bewerbungsrunde eine Preiskategorie für Projekte zur beruflichen Erstausbildung (Initial Vocational Education and Training IVET).

Der Bewerbungszeitraum für den Europäischen eTwinning-Preis läuft bis zum 29. November 2021.

Hier finden Sie die komplette Übersicht aller Projekte, die das Europäische eTwinning-Qualitätssiegel erhalten haben.

Schüler/innen in der Sporthalle beim Laufen (Symbolbild für eTwinning-Auszeichnungen)
Gewinner des Europäischen eTwinning-Qualitätssiegels können den nächsten Schritt gehen und sich für den Europäischen eTwinning-Preis bewerben