Europa mitgestalten

Europawochen, Europatag und EU-Projekttag an Schulen: Der Monat Mai steht an vielen Schulen im Zeichen Europas und der Zukunft unseres Kontinents.

Wie sollte Europa angesichts des Klimawandels handeln? Welche Folgen wird der Krieg in der Ukraine haben? Was bedeutet „Europäische Identität“ für junge Menschen? Die Europawochen ab dem 30. April, der Europatag am 9. Mai und der EU-Projekttag an Schulen am 22. Mai sind gerade für Schulen im Programm Erasmus+ ein guter Anlass für Planspiele, Projekttage und Podiumsdiskussionen rund um das Thema „Europa“. Um die Schulen dabei zu unterstützen, gibt es eine Reihe von Angeboten:

• Am EU-Projekttag am 22. Mai diskutieren deutschlandweit Schülerinnen und Schüler mit Politikerinnen und Politiker über Europa. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat zur Vorbereitung darauf ein kostenloses Informationspaket für Schulen erstellt. Infos dazu gibt es hier.

• Die Initiative „Europa macht Schule“ vermittelt Gaststudierende aus dem europäischen Ausland als „Minibotschafter“ für ein Unterrichtsprojekt an Schulen in Deutschland. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

• Ihre Schule führt während der Europawochen einen Erasmus-Projekttag oder empfängt Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen zur gemeinsamen Projektarbeit? Dann veröffentlichen Sie doch auf der Website einen Beitrag dazu – und informieren Sie uns darüber. Unter allen Schulen, die uns bis 26. Mai per E-Mail an pad(at)kmk.org einen Link schicken, verlosen wir 25 Exemplare unserer neuen Fahnenkette mit Flaggenmotiven aller Staaten, die am Erasmus-Programm teilnehmen. Den Link nutzen wir für ein digitales Brevier auf unserer Website.