eTwinning-Qualitätssiegel verliehen

Insgesamt 105 Schulen in Deutschland haben vom PAD für überzeugende Onlineprojekte die Auszeichnung „Nationales eTwinning-Qualitätssiegel“ erhalten.

Das eTwinning-Qualitätssiegel würdigt gelungene digitale Austauschprojekte zwischen Schulen in Europa. Eine große Rolle spielen dabei die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen sowie der pädagogisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien.

In diesem Jahr vergeben der PAD und die Kultusministerien beziehungsweise Senatsverwaltungen der Bundesländer das Siegel bundesweit für insgesamt 133 eTwinning-Projekte an 105 Schulen. Die Auszeichnung erfolgt in drei Altersgruppen (4 bis 11 Jahre, 12 bis 15 Jahre und 16 bis 21 Jahre). Thematisch sind die Unterrichtsprojekte äußerst vielfältig und reichen von europäischer Freundschaft und Verständigung über Musik bis zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Bei der Zusammenarbeit kamen diverse digitale Tools zum Einsatz, mit deren Hilfe die Kinder und Jugendlichen Videos, eBooks, interaktive Präsentationen oder digitale Plakate erstellt und damit anschauliche Ergebnisse produziert haben.

Das Qualitätssiegel ist eine Anerkennung für das geleistete Engagement und die erfolgreiche Projektarbeit der Lehrkräfte, die Kindern und Jugendlichen in Europa ermöglicht, sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Die Schulen erhalten dafür einen Wertgutschein sowie Sachpreise. Die Projekte aus dem Kreis der Qualitätssiegelgewinner gehen automatisch in die Auswahl für den Deutschen eTwinning-Preis ein, der am 26. September 2022 in Bonn verliehen wird.

Mehr zu den Gewinnerprojekten für das Qualitätssiegel 2022

Lehrerin mit zwei Schüler:innen, daneben ein Laptop
Ausgezeichnet: Überzeugende digitale Zusammenarbeit mit Partnerklassen in Europa