eTwinning-Preise 2023 – Innovation und Bildung

Der eTwinning-Preis 2023 geht an Projekte, die den Herausforderungen der Corona-Pandemie auf innovative Weise begegnet sind. Nun stehen die Gewinner fest.

Das Schwerpunktthema für dieses eTwinning-Jahr lautet „Innovation and Education – Being creative with eTwinning“. Doch Kreativität ist etwas, das alle eTwinning-Projekte auszeichnet – nicht erst seit diesem Jahr. Besonders die vergangenen Jahre, die durch die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie geprägt waren, haben gezeigt, wie viel kreatives Potential in den Lehrkräften der europäischen Community steckt.

Aus diesem Grund sollen herausragende Projekte aus dieser Zeit in diesem Jahr noch einmal in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden. Alle Projekte, die in den vergangenen drei Jahren eine Auszeichnung erhalten haben, gingen automatisch ins Rennen um den eTwinning-Preis 2023, der in jeder Altersgruppe ein Projekt noch einmal besonders würdigt. Nun stehen die Gewinner-Projekte fest:

• Altersgruppe 0–6: Die MINKT-Vorschulakademie (2022)
  • Altersgruppe 7–11: eTwinner als Profis (2022)
  • Altersgruppe 12–15: Myth'arts: Mythen in Kunst und Literatur (2021)
  • Altersgruppe 16-19: Robo-Code (2020)
  • Berufsbildung: Lösungen zur Bekämpfung des Treibhauseffekts 2022 (SAGE)

Hier gibt es einen Einblick in alle Gewinner-Projekte.

Die beteiligten Lehrkräfte der fünf Siegerprojekte werden im Herbst 2023 zu verschiedenen Fachveranstaltungen eingeladen. Für die Projekte der Sekundarstufe I und II sowie der Berufsbildung geht es im September nach Bratislava. Die Projekte der Vorschule und der Grundschule haben im November die Möglichkeit, an einer Veranstaltung in Madrid teilzunehmen.

Projekte, die in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 durchgeführt wurden, können für den Bewerbungszeitraum 2024 angemeldet werden.

Ein Pokal in Form eines Siegertreppchens, auf dem oben das eTwinning-Logo platziert ist.