Erasmus+ im Mai sichtbar machen

Europawoche, Europatag, Erasmus-Treffen oder EU-Projekttag an Schulen: Wir schicken Ihnen ein Materialpaket für geplante Veranstaltungen.

Einen Krieg zwischen europäischen Nationen unvorstellbar machen – dieses Ziel politischer Zusammenarbeit formulierte der damalige französische Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950 bei einer Rede in Paris. Diese Grundidee der Europäische Union erscheint angesichts der aktuellen Entwicklungen wichtiger denn je. Mit Bezug auf die Schuman-Rede wird am 9. Mai jährlich der „Geburtstag der Europäischen Union“ gefeiert. In Deutschland findet zusätzlich vom 30. April bis 9. Mai 2022 bundesweit die Europawoche statt. Auch viele Schulen nutzen diesen Anlass, um bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Interesse für Europapolitik zu wecken und auf die Bedeutung der Europäischen Union aufmerksam zu machen.

Die aktuellen Entwicklungen zur russischen Invasion der Ukraine machen deutlicher als je zuvor, wie wichtig Zusammenhalt und Zusammenarbeit in Europa sind. Gerade Programme wie Erasmus+ unterstützen diese Ziele und die gemeinsamen Werte, indem es die Menschen in Europa zusammenführt und Vorurteile abbaut. Erasmus+ und seine Vorläuferprogramme sind seit 35 Jahren vor allem auch Friedensprogramme. Ob Europawoche, Europatag, Erasmus-Treffen oder EU-Projekttag an Schulen – all das sind gute Anlässe, sich damit in Schule und Unterricht auseinanderzusetzen.

Ein Überraschungspaket für Ihre Veranstaltung

Haben Sie für das Frühjahr an Ihrer Schule bereits ein europäisches Event, ein Treffen mit Erasmus-Partnerschulen, einen Europatag oder ein Treffen mit Politikerinnen und Politikern am EU-Projekttag geplant?
Egal, was Sie vorhaben: Lassen Sie es uns gerne wissen. Die Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung im PAD schickt Ihnen zur Unterstützung ein Überraschungspaket mit Materialien und Give-Aways für Ihre Veranstaltung. Schreiben Sie dazu einfach eine kurze Mail mit einer Beschreibung dessen, was Sie geplant haben, an pad@kmk.org. Wir freuen uns sehr darüber, wenn Sie uns im Anschluss darüber berichten und einige Fotos für unsere Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellen können. Tipps und Hinweise zur Öffentlichkeitsarbeit finden Sie hier.

Hier finden Sie weiterführende Informationen und Anregungen:

EU-Projekttag an Schulen am 23. Mai 2022

Bundeszentrale für politische Bildung: Material zum EU-Projekttag an Schulen

Europawoche und Europatag: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Berliner Europawoche 2022

Anregungen für einen gelungenen Europatag im Kindergarten

Plattform: Konferenz zur Zukunft Europas

Selbstgebastelte Europasterne
Frieden, Bildung und Freundschaft - das wünschen sich diese Schulkinder für Europa. Foto: Grundschule Iffeldorf