Mitfahren und Foto teilen

Ab sofort zwischen Bonn und Köln unterwegs: Unsere Erasmus-Straßenbahn anlässlich des 35jährigen Bestehens des Programms.

Wer mit Erasmus+ mobil sein möchte, kann zwischen Bonn und Köln künftig in einer Straßenbahn auf den Geschmack kommen: Seit Ende Juli verkehrt auf den Stadtbahnlinien ein Wagen, der für das Bildungs- und Mobilitätsprogramm der EU wirbt. Als Sponsoren haben sich die vier Nationalen Agenturen in Deutschland für die Bereiche Schule, Hochschule, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung und Jugend, zusammengetan, die allesamt in der ehemaligen Bundeshauptstadt ihren Sitz haben. Dass es sich die Leiter der Nationalen Agenturen nicht nehmen ließen, auf die Jungfernfahrt anzustoßen, versteht sich von selbst.

Die Hochflurbahn soll Lust auf eine Erasmus+ Teilnahme machen und transportiert die Botschaft „Your journey starts here“. Die Idee dahinter: Nachhaltiges Reisen beginnt bereits vor der Haustür und Umweltschutz nimmt einen wichtigen Stellenwert bei Erasmus+ ein. Das Design der Bahn verbindet symbolisch Europa mit den Menschen auf dem Weg zu ihren Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen. Steigen Sie ein, wenn sie in Bonn leben oder zu Besuch sind, teilen Sie ein Foto und verbreiten so gemeinsam mit uns diese einzigartige Chance, bei Erasmus+ mitzumachen!

Straßenbahnwagen
Mobil mit Erasmus: Unsere Straßenbahn in Aktion in Bonn. Bild: PCC Folia Concept.