Die Welt ins Klassenzimmer bringen

Sie wollen Ihren Schülerinnen und Schülern andere Länder näherbringen? Mit „Europa macht Schule“ gestalten Studierende ein Projekt in Ihrem Unterricht.

Mit „Europa macht Schule“ vermitteln Sie Ihrer Klasse Einblicke in andere Länder und Kulturen und ermöglichen Ihren Schülerinnen und Schülern aktiven Austausch mit einem oder einer internationalen Studierenden. Die Studierenden gestalten gemeinsam mit Ihrer Klasse ein Kurzzeitprojekt über ihr Heimatland und werden dabei in den Unterricht einbezogen. Das konkrete Thema des Projektes wird individuell vereinbart. Der Umfang des Projektes beträgt drei bis fünf Unterrichtsstunden.

Sie können das Projekt im Fachunterricht wie auch im Projektunterricht oder im Ganztagsangebot Ihrer Schule umsetzen. Alle Jahrgangsstufen und Fächer sind herzlich willkommen. Ziel des Programms ist es, den lebendigen internationalen Austausch zu fördern, zu weiterem Wissenserwerb anzuregen sowie für Toleranz und Solidarität zu werben.
Für ein Schulprojekt im Sommer können sich interessierte Schulen aus den folgenden Städten und ihrer näheren Umgebung anmelden: Bamberg, Bonn, Bremen, Darmstadt, Flensburg, Hannover, Köln und Leipzig.
Anmeldeschluss ist der 16. April 2023.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) koordiniert das Programm „Europa macht Schule“.

Weitere Informationen gibt es auf der Website von „Europa macht Schule“.
Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.