2022 ist das #EuropeanYearofYouth

Im „Europäischen Jahr der Jugend“ stehen die jungen Menschen in Europa im Mittelpunkt. Erasmus+ bietet gerade ihnen viele neue Möglichkeiten.

„Willkommen im Europäischen Jahr der Jugend! Dies ist ein Jahr der Hoffnung, das unseren jungen Leuten gewidmet ist, das neue Möglichkeiten, neue Verbindungen und neue Freundschaften bringt.“ Mit diesen Worten begrüßt EU-Kommissarin Marija Gabriel die Besucherinnen und Besucher auf dem neuen Onlineportal zum Europäischen Jahr der Jugend.
Die Europäische Union möchte 2022 gezielt junge Menschen dazu einladen, sich politisch einzubringen, miteinander in Austausch zu treten und über wichtige Zukunftsthemen wie Klimaschutz und Inklusion zu diskutieren. Um das zu ermöglichen, bietet auch das EU-Programm Erasmus+ viele Möglichkeiten.

Schüleraustausch und Auslandspraktika

Seit 2020 können Schulen im Rahmen einer Akkreditierung oder eines Kurzzeitprojekts für Schülerinnen und Schüler nicht nur internationale Begegnungen organisieren, sondern auch Auslandspraktika und Schüleraustausch für einzelne Jugendliche durch Erasmus+ finanzieren. Alle Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler bei Erasmus+ finden Sie hier im Überblick.

Auch die #ErasmusDays stehen bei Erasmus+ Schule im Oktober 2022 unter dem Motto „Europäisches Jahr der Jugend“ und sind eine großartige Gelegenheit für Schulen und andere Bildungseinrichtungen, um eigenes europäisches Engagement zu präsentieren und junge Menschen auf ihre Chancen in Europa aufmerksam zu machen.

Weitere Möglichkeiten mit Erasmus+

Für junge Erwachsene koordiniert die Nationale Agentur „Jugend für Europa“ in Deutschland den Austausch mit Erasmus+. Wer während seiner beruflichen Ausbildung ins Ausland gehen möchte, der findet unter www.meinauslandspraktikum.de viele Angebote im Überblick.
Ab 2022 ist auch die Initiative #DiscoverEU ein Teil von Erasmus+. Dabei können sich 18-Jährige aus allen Staaten der Europäischen Union für einen Travel-Pass bewerben und damit 30 Tage lang durch Europa reisen.

Zwei Schülerinnen mit EU-Flagge
Das Jahr 2022 steht unter dem Motto "Europäisches Jahr der Jugend". Foto: EU-Kommission